Die nächste Generation - Sommer 2017

Vor rund 90 Jahren gründete Otto Armbrust die Tanzschule Armbrust. Von den Nachfolgern Ake und Gudrun Armbrust bis 2002 erfolgreich aufgebaut und weiter geführt, übernahm Alexander Ratkovic dann die Tanzschule. Nun stand ein weiterer Generationswechsel an. Am 01. Juli 2017 übergab er die Tanzschule AKE an seinen Neffen André Ratkovic und seiner Frau Cathrin Ratkovic

André Ratkovic, ist seit seiner erfolgreichen Ausbildung als ADTV Tanzlehrer vor 15 Jahren im AKE und ebenfalls der Tanzschule sehr verbunden. Weshalb es Alexander Ratkovic leichter viel seinen nächsten Schritt zu gehen, die zweite Berufung seit gut 6 Jahren aufgebaute Firma ganz als Beruf auszuüben, die Medienagentur AR EVENTS & MEDIEN.

Das AKE ist und wird auch weiterhin eine der ADTV Tanzschulen mit den modernsten Unterrichtssystemen und Angeboten in der Gegend sein. Professionell UND mit viel Leidenschaft ist das gesamte Team für Sie da.

v.l. André Ratkovic, Cathrin Ratkovic,
Susanne Single-Ratkovic, Alexander Ratkovic

2012/13 - die größten Umbauarbeiten im AKE

In den Weihnachtsferien 2012/13 wurde der größte Saal im AKE komplett renoviert. Nicht nur neue, moderne Sitzgruppen sondern auch die gesamte Licht- und Tontechnik wurde erneuert. Die Wände erhielten einen silbernen Glanz mit Hochleistungs LEDs. Mit dem Computer können in sekundenschnelle viele Lichtstimmungen erzeugt werden, egal ob Disco oder romantische Walzer Runde. Der Umbau des Saal 1 war die größte Veränderung, seit Alexander Ratkovic die Tanzschule übernommen hat.

2011 - ein weiteres Tanzstudio

Es stellte sich heraus, dass die zwei Säle in der Martinstraße das Nadelöhr waren. Teilweise konnten Kursarten nicht angeboten werden oder es gab längere Wartezeiten. Darum hat sich Alexander Ratkovic entschlossen das AKE STUDIO 3 aufzumachen. Nur ca. 200 Meter von der Haupttanzschule entfernt (im DICK Center) gab es seit Mai 2011 einen weiteren Saal, eine Bar, 2 Duschen und ein kleines Büro. Die Tanzschule ging damit einen weiteren Schritt in die Zukunft. Im Sommer 2017 haben André und Cathrin Ratkovic die Räume nicht weiter übernommen.

2003 - Ein neuer Schwung unter neuer Leitung

Esslingens etablierte Tanzschule ging beruflich gesehen in die nächste Generation. Der Name änderte sich ein wenig - aber der Schwung ist geblieben. Ende 2002 übernahm Alexander Ratkovic, ADTV Tanzlehrer, Choreograf und Tanzsporttrainer, die Tanzschule. Er kam als Tanzlehrer zur Unterstützung der Schule 1986 nach Esslingen. Die Arbeit in der Tanzschule Ake und das Flair der Stadt Esslingen, haben ihn hier heimisch werden lassen.

Nachdem sich Gudrun und Ake Armbrust aus dem Berufsleben zurückgezogen haben, führt Alexander Ratkovic mit seinen Tanzlehrenden, sowie einem gutem Team, die Tanzschule weiter. Der Name stand weiterhin für Freude beim Tanzen, Geselligkeit und Freizeitspaß. Das AKE bot schon immer das aktuelle Programm einer modernen Tanzschule in entsprechender Atmosphäre an, ergänzt mit vielen Events und Veranstaltungen.

1927 - Das AKE bewegt seit über 90 Jahren

Bereits vor über 90 Jahren wurde die Tanzschule Armbrust von Otto Armbrust in Esslingen gegründet und seit 1964 von Ake Armbrust erfolgreich weitergeführt. Mit seiner Frau Gudrun vermittelte Ake Armbrust Generationen von Schülern und Erwachsenen die Freude am Tanzen.
Ake ist übrigens der echte Vorname von Herrn Armbrust und ursprünglich ein friesischer Vorname, abgeleitet von Adal. Der Name kommt öfters im hohen Norden wie Finnland und Norwegen vor. Wie heißt es schön: Der Name ist Programm geworden!

Das Foto zeigt einen "Jugend-Tanzkurs" um 1930 mit Otto Armbrust (li.)